Holzbaupreis
Steiermark 2021

# Bildungsbauten

Kindergarten Deutsch-Göritz, Deutsch-Göritz

# Landwirtschaftliche Bauten

Milchviehstall, Gröbming

# Besser-mit-Holz gebaut

The Graz Vigil, Graz

# Bauten außerhalb der Steiermark

Gemeindezentrum, Großweikersdorf

# Publikumspreis

Kunstschmiede Wechselberger, Leutschach

Holzbaupreis für
Private Wohnbauten – Handwerkspreis

Haus D,
Schladming

 

Bauherr:
Sarah Deisl-Seebacher & Josef Deisl
Architektur/Planung:
dunkelschwarz ZT OG
Holzbau:
Holzbau Steinbrecher & Köberl

Ohne Jodeln

Eine Stadt inmitten der Alpen hat mit dem Haus D den richtigen Holzbau für dieses Umfeld gefunden. Nicht nachgegeben wurde der Versuchung, Holz alpin-folkloristisch einzusetzen. Die Fassade, die zwar nicht alle Holzbau-Möglichkeiten ausschöpft, bleibt klar und reduziert.

Überzeugend waren die Innenräume: Architektonisch innovativ wurden differenzierte Raumvolumina für eine große Familie geplant. Vielfältige Räumübergänge, ohne eng oder unübersichtlich zu sein, bieten so Raum für die Bewohner jeden Alters und die Möglichkeit entsprechenden Mitwachsens.

Holz wurde sichtbar und fühlbar sowohl konstruktiv als auch optisch über mehrere Ebenen eingesetzt. Die Außenräume wurden architektonisch feinfühlig eingebunden und lassen den Innen mit dem Außenraum vielfältig verschmelzen.

Holzbaupreis für
Private Wohnbauten – Handwerkspreis

Haus Desimini, Graz

Bauherr:
Mag. Cornelia Desimini
Architektur/Planung:
LP architektur ZT GmbH
Holzbau:
Luttenberger & Co KG

Holz im Wald

Das ist ein Holzhaus – durch und durch! Hier wird nicht der Versuchung nachgegeben, einen anderen Baustoff in den Vordergrund zu lassen. Sägeraue Lärche im Außenbereich, Fichtenwände und gekalkte Lärchenböden im Inneren signalisieren, dass die umgebenden Bäume nicht nur Kulisse sind. In seiner klar durchgezogenen Holzkonstruktion schafft der Bau ein angenehmes Wohnklima. Ohne übertriebenes Raumkonzept und doch mit raffinierten räumlichen Ideen entstand ein

 

Familienwohnraum, der mit hoher handwerklicher Qualität langlebiges Wohnen möglich macht. In diesem Einfamilienhaus stimmt der Maßstab.

Die Fensteröffnungen holen den Wald herein, aus dem das Haus selbst ja eigentlich besteht. Großzügige Fenstersimse (Sit in Windows) laden zum Draufsitzen und Rausschauen ein. Die gut durchdachte Integration des Stauraums in die Dachschräge, ausgeführt in Holz, überzeugt.

 

 

Holzbaupreis für
Mehrgeschossige Wohnbauten

Reininghaus Quartier 7, Graz

Bauherr:
EWG Ennstal
Architektur/Planung:
dunkelschwarz ZT OG
Holzbau:
Strobl Bau Holzbau
Statik:
Wörle Sparowitz Ingenieure
Ziviltechniker GmbH

Manchmal entscheidet doch die Größe

Das städtische Großformat Quartier 7, errichtet auf den „Reinighausgründen“ im Westen von Graz, ist von den Dimensionen her mit seinen bis zu sechs Geschossen wegweisend für den Holzbau in der Stadt. Teile des Projekts wurden komplett aus Holz errichtet – inklusive der Erschließungskerne und Stiegenhäuser.

Größe, Umfang und Volumen machen es zu einem der wichtigsten Holzbau-Projekte im Wohnbau, wegweisend nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern in der ganzen Steiermark..

In diesem Fall entscheidet aber nicht nur die Größe sondern auch die Positionierung, die trotz Größe und Fläche zwischen den Bauköpern Atmosphäre und Raum erzeugt. Die achtsame Ausführung der Baukörper überzeugt zusätzlich. Die Umsetzung der holzbautechnischen Details zeigt das Wissen um die Leistungsfähigkeit des Baustoffs Holz. Auf dieses wichtige Kriterium wurde trotz des großen Bauvolumens nicht „vergessen“ und erlauben so eine wirtschaftliche Instandhaltung auf Jahre hinaus.

Holzbaupreis für
Mehrgeschossige Wohnbauten

ortszentrum stanz

Bauherr:
Gemeinde Stanz / Ennstal
Architektur/Planung:
Nussmüller Architekten
Holzbau:
Kulmer Holz-Leimbau GesmbH
Statik:
Ingenieurbüro DI Peter Rath

Lebensmittel(-punkt) Holz

Dass ein Holzbau der Abwanderung entgegenwirken kann, ist vielleicht ein wenig weit hergeholt. Aber man kann es als „Zufall“ stehen lassen, dass mit der Errichtung des neuen Ortszentrums Stanz aus Holz die Zahl der Einwohner wieder gestiegen ist.

Viel nachgedacht wurde über den Erhalt des Nahversorgers, über Wohnraum für junge und alte Menschen, über die gemeinsame Energieversorgung. Das neue Ortszentrum als Holzbau ist eine konsequente bauliche Umsetzung der gemeindeerneuernden Initiative: Der Nahversorger mit Lebensmitteln aus der Region im Erdgeschoss, darüber günstige Wohnungen, bewusst für Junge und Senioren -das alles vereint in wertschätzender, menschenfreundlicher Architektur und Bauweise.

Klare räumliche Strukturen und Lauben schaffen neue Begegnungszonen und Zwischenräume. Ein Holzbau in diesem Preissegment ist ein deutliches Signal für leistbares UND hochwertiges Wohnen für ALLE . Gelungen auch die städtebauliche Fügung und die Wiederbelebung im Sinne einer Aufwertung des Zentrums.

 

Holzbaupreis für
Mehrgeschossige Wohnbauten

Koowo,
Eggersdorf

Bauherr:
WoGen Wohnprojekte
Architektur/Planung:
Schwarz.Platzer Architekten
Holzbau:
Strobl Bau Holzbau
Statik:
Petschnigg ZT GmbH

Miteinander können – Nicht müssen

Das gemeinschaftliche Wohnprojekt KooWo setzt auf Partizipation. Es versteht sich als Kontrapunkt zur Zersiedelungsproblematik durch Einfamilienhäuser im weiteren Umland der Stadt.

Der KooWo-Holzbau setzt architektonisch diese Idee um, nicht vergessend, dass gemeinsames Wohnen auch das Private, Abgeschlossene braucht: Gemeinschaft ist möglich, aber nicht erzwungen. Die Mischung aus gemeinsamen, halböffentlichen und privaten Bereichen, die individuelle Mitbestimmung bei der Wohnraumaufteilung zeichnet das Projekt architektonisch und inhaltlich aus. Konsequent und handwerklich hochwertig setzt es in seiner ökologischen Grundausrichtung auf den Baustoff Holz. Durchdacht auch Haustechnik und Energieversorgung, das als eigenes Projekt wissenschaftlich gefördert und begleitet wurde.

Die drei neu errichteten Baukörper mit jeweils mehreren Wohneineheiten öffnen sich zur Mitte hin, schließen sie aber nicht ab. Harmonisch halten sie die Balance zwischen „offen für Besucher“ und „privat für Bewohner“.

 

Holzbaupreis für
Gewerbebauten

Legero united Campus,
Feldkirchen

Bauherr:
Legero united – the shoemakers
Architektur/Planung:
Dietrich / Untertrifaller
Architekten ZT GmbH
Holzbau:
Lieb Bau Weiz
Statik:
Merz Kley Partner GmbH

Leichtfüßig in große Holzbaudimensionen

Ein konstruktiv und architektonisch herausragendes Projekt ist der neu errichtete Firmensitz der Firma Legero im Süden von Graz. Er demonstriert die Leistungsfähigkeit des Baustoffes Holz mit großen Spannweiten, ohne das architektonische Feingefühl für die Raumgrößen zu verlieren. Mit Mitarbeiterbeteiligung geplant vereinen sich hier Funktionalität (für Verwaltung, Entwicklung und Erholung) und Architektur zu einem belebenden, kreativen Arbeitsumfeld.

Die Verschmelzung von Innen und Außen, die Qualität der Arbeitsbereiche im Einzelnen, findet ihren holzbaulichen Höhepunkt im runden, öffentlich zugänglichen Verkaufsgebäude. Die Trägerstruktur mit 36 Metern Länge (ohne Durchlaufträger!) ist gekonnt umgesetzt und bleibt leichtfüßig trotz der Spannweite. Trotz viel befahrener Straße und Autobahnnähe sorgt der Holzbau und ein wunderbarer Atriumgarten für Intimität und Campus-Atmosphäre.

Architektur und Ingenieurholzbau haben sich hier optimal ergänzt gefunden.

 

Holzbaupreis für
Bildungsbauten

Kindergarten,
Deutsch-Goritz

Bauherr:
Gemeinde Deutsch-Goritz
Architektur/Planung:
Büro Ganster
Holzbau:
Holzbau Lienhart in Kooperation
mit Röck Bau und Holz
Statik: ConLignum ZT GmbH

Hier kann Kind wachsen

Material und Raum in optimaler und angemessener Verhältnismäßigkeit machen den Kindergarten Deutsch Goritz beispielgebend. Hier engt nichts ein, hier kann jedes Kind wachsen, ohne vom Bauvolumen überwältigt zu sein.

In unkomplizierter Selbstverständlichkeit kommt Holz durchgehend zum Einsatz, spielt sein Können aus und schafft angenehme Raumsituationen. So gelingt Architektur und Material eine höchst einladende Komposition. Holz und Glas setzen das transparente und überraschende Raumkonzept konsequent um, bieten offene Durchblicke, schließen Rückzugsräume (und somit Erholungsräume) aber nicht aus. Der Innen- und Außenbereich fließen funktional optimal ineinander über und eröffnen baulich Freiheiten. Die überdachte Holzterrasse macht auch ein Spielen draußen im Regen möglich und an dunkleren Tagen erfreut man sich an den zwei beleuchteten Lagerboxen.

 

Holzbaupreis für
"Besser mit Holz" - gebaut

The Graz Vigil,
Graz

Bauherr:
La Strada Graz
Architektur/Planung:
Alexander Krischner
Holzbau:
HHH Holz & Bau GmbH
Statik:
freiraum ZT GmbH | Zivilingenieurbüro

Achtsames Stadtmöbel

The Graz Vigil, ein temporäres Kunstprojekt im Rahmen von „La Strada“, erhielt durch Pandemie und Lockdown bei Weitem nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte. Die Idee: jeden Tag beobachtet ein Mensch die Stadt Graz vom Schlossberg aus (also eine Art Wächter) und notiert seine Beobachtungen.

Dieses „Hinunterblicken auf die Stadt“ erfolgte von einem Holzpavillon aus. In seiner Reduziertheit lenkte er seinen Blick – ähnlich einem Fernrohr – auf die Stadt und nicht auf die nähere Umgebung und bot dem Beobachter eine Zeitlang Schutz ähnlich eines Hochsitzes. Die hochwertige handwerkliche Ausführung als Stadtmöbel unterstrich das konzentrierte „Wachen über die Stadt“.

 

Holzbaupreis für
Landwirtschaftliche Bauten

Milchviehstall, Gröbming

Bauherr:
Georg Giselbrecht
Architektur/Planung:
Holzbau Aigner GmbH
Holzbau:
Holzbau Aigner GmbH

Bauen in der Kulturlandschaft

Zeitgemäße Notwendigkeiten und Konzepte für einen Milchviehstalls finden hier eine zeitgemäße Umsetzung. Im Spannungsfeld zwischen finanziellen Möglichkeiten, technischem Müssen und Bautradition stehen die Neubauten im Argrarbereich. So auch dieser Ennstaler Stall. Gebaut an den Altbestand, bringt er das Wohl der Tiere und die Technik zur Arbeitserleichterung für den Bauern unter ein Dach.

Hervorgehoben: die präzise handwerkliche Leistung und die saubere Arbeit der Holzbaumeister. Für Nutzbauten nicht immer selbstverständlich. Der Holzbau ist durchgehend gehobelt, die Anschlussstellen präzise geschnitten und verarbeitet. Erkennbar ist das Nachdenken über die Bedeutung der Stall-Architektur für die Kulturlandschaft.
Alle Möglichkeiten, den Stallbau umsichtig und achtsam an die Baukultur anzuknüpfen, wurden nicht ausgeschöpft, um Nutzen und Architektur ohne Budgetkonsequenzen noch besser zu vereinen. Details, wie zB der Anschluss an den Altbestand, wurden architektonisch nicht fertig gedacht.

Holzbaupreis für
Bauten außerhalb der Steiermark

Gemeindezentrum,
Großweikersdorf

Bauherr:
Gemeinde Großweikersdorf
Architektur/Planung:
smartvoll Architekten
Holzbau:
Lieb Bau Weiz
Statik: Lackner/Egger
Bauingeniere ZT GmbH

Das Zentrum im Dorf lassen

Eine holzgewordene Einladung an die Bürger von Großweikersdorf ist das neue Gemeindezentrum. Gleich neben der Kirche öffnet es sich zum Hauptplatz, ein Architektur gewordenes Angebot zur Bürgerbeteiligung.

Holz ist der Baustoff, der diesen Kommunikationsanspruch selbstverständlich darstellt. Konstruktiv einfach und schön ist der Holzbau.Ausgereift ist die innere Struktur und lebendig durch die sichtbare Holzkonstruktion. Die Außenhülle wird allerdings dem inneren Feingefühl in seiner Konsequenz nicht ganz gerecht.

 

Holzbaupreis
des Publikums

Kunstschmiede Wechselberger,
Leutschach

Bauherr:
Hans Wechselberger
Planung/Holzbau/Statik:
ALPE GmbH Zimmerei – Tischlerei

Zusätzlich zu den Preisträgern, die von einer Fachjury ausgewählt werden, wird bei Holzbaupreis Steiermark auch ein Publikumspreis gewählt. In einem Internet-Voting über die Homepage www.holzbaupreis-stmk.at wurden Steirerinnen und Steirer aufgefordert, aus allen Einreichungen Ihren Favoriten zu bestimmen. Auch 2021 wurde wieder ein Publikumspreis ausgelobt. Mit über 12.677 abgegebenen gültigen Stimmen erfreute sich dieser Preis einer sehr breiten Zustimmung.

Mit 1.363 Stimmen oder 10,75 Prozent der Stimmen konnte sich die Kunstschmiede Wechselberger am Ende durchsetzen und wird 2021 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.